Die Welt durch ein Objektiv sehen Teil II

Sonntag, 10. August 2014

Übung macht den Meister und das Auge wird durch Jahre geschärft. Herzlich Willkommen zum 2. Teil des Einführungsberichtes zum Themenbereich Fotografie "Die Welt durch ein Objektiv sehen"

Falls Du Teil 1 übersehen hast oder Dein Erinnerungsvermögen Dich das Fürchten lehren will, so klick doch einfach hier: Die Welt durch ein Objektiv sehen Teil I

Die Fotografie ist für mich Leidenschaft, sie ist Hobby. Ich verdiene damit nicht mein Geld und übe keinen entsprechenden Beruf aus, dennoch begleitet mich dieses Thema tagtäglich, jedes Mal wenn ich zwischen kurzen Blinzlern die Augen offen habe.

Nachdem ich wie im 1. Teil berichtet, eine ganze Weile mit DSLR's aus dem Freundes- & Bekanntenkreis arbeiten und üben durfte, ich wichtige Erfahrungen sammeln konnte und merkte, dass sich langsam Fähigkeiten bildeten, wurde es schließlich an der Zeit, selbst gutes Geld in eine passende Spiegelreflexkamera zu investieren. Auf Knien zu allerherzlichstem Dank verpflichtet, strahlte ich fröhlich wie ein Brennstab, als meine eigenen Ersparnisse und großzügige Geldgeschenke zu einem Geburtstag vor einigen Monden sich endlich mit dem geplanten Anschaffungspreis des ersten eigenen Schmuckstücks deckten.

Viele Monate zuvor verbrachte ich viel und vor allem intensiv Zeit mit der Recherche nach DER passenden Kamera für mich. Ich durchackerte unzählige Fachzeitschriften, lernte die Chip.de Bestenliste und gleichwertige Auflistungen anderer Onlineportale auswendig, besuchte mehrmals Hardware - verkaufende in meiner Heimatstadt ansässige Fotografen und unterhielt mich desöfteren mit dem Personal der einschlägig bekannten Elektronikfachmärkte. Ich wollte eine Spiegelreflexkamera, welche aus dem Bereich Einsteiger- bis Mittelklasse stammt. Sie sollte eine hochwertige Verarbeitung und eine brilliante Auflösung aufweisen, dabei im Set ein Standardzoom Objektiv, einen frei schwenkbaren, Schnappschüsse schnell und farbecht wiedergebenden Display haben, auch bei widrigen Umständen mit fixen Belichtungzeiten brillieren, einen durchaus belastbaren Prozessor besitzen und eine Bildqualität von hohem Niveau festhalten können. Das Ganze bitte im Gesamtpaket für ungefähr 1000,- Öcken.

Nach all dieser Zeit und so einigem Hin und Her, fiel die Qual der Wahl letztendlich auf das Modell Alpha 57 aus dem Hause Sony. Und meine Erwartungen wurden erfüllt! Seither ist diese Knipse mein fester Begleiter und hat mich bis dato nie enttäuscht!
Bild mit einer miesen Handy-Cam aufgenommen
 Mittlerweile ist das Equipment um die Sony Alpha 57 herum gewachsen: Unter Anderem habe ich mir eine Sony Bayonett Sonnenblende, ein Sony Kamera Teleskop-Stativ, einen Speedlight Blitz Yongnuo YN-460 II plus passenden Bounce Diffusor, ein Strobisten Studio & onLocation Starter KIT für Sony mit Blitzgerät, Stativ, Fernauslöser & Softbox, sowie viele viele Lehrbücher zum Thema Photoshop zugelegt. (Wo vorhanden, habe ich Dir zu jedem Produkt die jeweilige Amazon-Seite verlinkt, falls Du selbst ein bisschen einkaufen möchtest)

Fotos mache ich gerne und bitte auch viel. Dennoch hat sich mein Kreis der Motive in sich bereits etwas geschlossen.

Am liebsten laufe ich raus in die Natur und halte ihre einmalige Schönheit fest:
 
Dabei dürfen natürlich auch Ausflüge in den Zoo nicht fehlen:
Auch die Schönheit von Bauwerken zieht mich in ihren Bann:
Ich liebe Szene-Shootings mit gewissen Mottos:
Natürlich nutze ich Reisen um ansehnliche Motive zu finden:
Auch spezielle Anlässe, wie etwa "Save the date" Karten für Hochzeiten mache ich zum Motiv:
 Gerne tobe ich mich auch mit Effekten aus, um spezielle Bilder zu kreieren:
Auch Du hast viele schöne Bereiche des Körpers, welche einen Traum auf Fotopapier darstellen:

Soweit die mythenvolle Geschichte um meinen bisherigen Werdegang als beschaulicher Hobby-Fotograf.

Für all die gezeigten Bilder besitze ich die Nutzungs-, Besitz- & Verarbeitungsrechte, jedes Motiv wurde von mir so festgehalten und bei Bedarf nachträglich aufbereitet. Gezeigte Personen haben mir Ihre ausdrückliche Zustimmung zur Veröffentlichung des Materials auf 1UP-LIFE ausgesprochen!

Die in diesem Beitrag gezeigten Bilder wurden zu verschiedenen Zeitpunkten aufgenommen, somit auch zu verschiedenen Punkten meines bisherigen Werdegangs, also mache mich bitte noch nicht an nur einem Qualitätsmerkmal fest.

Ich werde einige Bildserien & Foto-Shootings, welche hier ausschnittweise präsentiert wurden, in naher Zukunft auch noch einmal detailierter vorstellen und Dich ein wenig in diese Welt entführen. Hierzu werde ich Dir sowohl das rohe Bildmaterial als auch die nachbearbeitete Fassung präsentieren.

Ich kann nur hoffen, dass Du Dich von mir ein klein wenig mit hinein ziehen lässt :-)

Vielen Dank für Deine wertvolle Zeit. Nun ist der Weg für die Entfaltung dieses spannenden Themenbereiches der Fotografie mit dem Abschluss der Einführung "Die Welt durch ein Objektiv sehen"geebnet.
 Alle Infos wie immer unter:
Blog: http://1up-life.blogspot.de
YouTube: https://youtube.com/just1uplife
Facebook: http://facebook.com/just1uplife
Instagram: http://instagram.com/just1uplife
bloglovin: http://bloglovin.com/1uplife
Silk&Salt: https://www.silk-salt.com/user/1up-life

2 Kommentare:

  1. Hey =)

    ich finde es immer spannend mitzuverfolgen wie Leute die Fotografie für sich entdecken. Schließlich ist es bei mir selbst noch nicht so lange her ... Ich habe mir damals mit meinem ersten Ferialjob-Geld eine Canon 300D gekauft und liebe sie immer noch (auch wenn sie jetzt schon ersetzt wurde).

    LG
    Elisabeth
    http://elisabethgatterburg.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen

 
Copyright © 1UP-LIFE | Theme by Neat Design Corner |