Ein Rückblick auf die Gamescom 2014 - Gastblog

Montag, 25. August 2014

Herrlich wieder zu Hause zu sein, endlich wieder 1UP-LIFE!!!
Während ich mich nun an die Arbeit mache und in Vorproduktion für neue Let's Plays gehe, gibt hier für Dich exklusiv als Premiere den allerersten Gastblog auf 1UP-LIFE! Unser werter Freund & Wegbegleiter Matthias war dieses Jahr spontan auf der Gamescom und ist so lieb, seine Erfahrungen mit uns zu teilen!

Viel Spaß!
Bildquelle: https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1536&bih=751&q=gamescom+2014&oq=Gamescom&gs_l=img.3.1.0l10.1768.2594.0.4807.8.6.0.2.2.0.163.377.0j3.3.0....0...1ac.1.52.img..3.5.381.GnSfhId-J14
Hallo meine lieben Blog-Leser! Das ist mein erster Gast Blog Eintrag beim guten 1UP-LIFE. Vielleicht bleibts bei diesem einen.  Vielleicht auch nicht. Wir werden sehen! Ich darf euch heute ein bisschen von meinem letzten Wochenende erzählen.

Ich bin seit N64 Zeiten begeisterter und leidenschaftlicher Zocker. Also war es aller höchste Zeit, endlich auf die Gamescom zu fahren, der weltweit größten Messe für Videospiele. Was sich großartig anhört, hat mich auch alles andere als enttäuscht:

Beginnen wir also mit meinen Erfahrungen. Meine Gamescom begann am Samstag um 09:00 Uhr und ich habe bereits beim Einlass gemerkt, wie groß der Andrang sein wird. Zum Glück sind wir bereits 1,5 Stunden vor Einlass an den Eingängen gewesen und konnten so relativ entspannt der Öffnung entgegen fiebern. Mein erster Anlaufpunkt war dann der Messestand von Konami, an dem ich mir endlich selbst einen Eindruck vom neuen „Metal Gear Solid: The Phantom Pain“ machen konnte. Leider konnte man diesen Titel nicht selbst anspielen, aber was ich von diesem Spiel gesehen habe, stimmt mich mehr als positiv. Sowohl was die Grafik angeht, als auch die kleinen, bzw größeren Änderungen beim Gameplay. Im Anschluss erhielt jeder, der die Präsentation besuchte, diverse Geschenkartikel, was das Gamerherz natürlich höher schlagen ließ! 
Foto freundlicher Weise von Matthias zur Verfügung gestellt!
An meinem ersten Tag wollte ich mir vor allem erst einmal selbst einen Eindruck von der Messe machen und möglichst stressfrei durch die Hallen schlendern. Bei Wartezeiten von teilweise bis zu 5 Stunden, war das in meinen Augen auch die richtige Entscheidung. Nach Konami habe ich mich dann zunächst Sony gewidmet. Das sollte nicht mein letzter Besuch dort werden. Aber dazu später mehr! Am Sony stand spielte ich den neuen Teil der LEGO Batman Reihe, der wie die Vorgänger mit Witz und Charme zu überzeugen wusste. Im Anschluss gab es eines meiner ersten Highlights. "Little Big Planet 3". Zunächst fiel mir auf, dass die Entwickler drei neue Charaktere eingebaut hat, sich aber trotzdem treu bleibt. Es heißt also auch im dritten Teil – Punkteblasen sammeln, Sticker hamstern und seinen Charakter nach eigenem Belieben gestalten und verändern. Das Spiel wird mir in der Vollversion also wieder mehr als nur ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.

Leider habe ich es nicht geschafft, mir große Titel wie „The Evil Within“ oder „Evolve“ anzusehen, da dort der Andrang unbeschreiblich groß war. Aber ich habe es mir nicht entgehen lassen, den größten Nintendo Titel der Gamescom zu spielen. Das neue "Super Smash Bros." Ich lieferte mir also sowohl auf dem Nintendo 3DS, als auch auf der Wii U einige Duelle, bei denen ich neue Charaktere, wie zum Beispiel "Megaman", ausprobiert habe. Leider konnte mich dabei nur der Wii U Ableger überzeugen. Dieser dafür auf ganzer Linie. Man merkt einfach, wie viel die HD Grafik ausmacht. So hätte schon der letzte "Super Smash Bros." Titel auf der Nintendo Wii aussehen müssen. Rein spielerisch hat sich allerdings nicht viel verändert, was auch nicht zwingend notwendig ist.
Ich darf am Samstag natürlich auch nicht den Cosplay Wettbewerb am Blizzard Stand vergessen. Es ist einfach bemerkenswert, wie viel Zeit und Geduld manche Fans in Ihre Kostüme stecken. Dabei wird auf jedes noch so kleine Detail geachtet. Es spielt keine Rolle, aus welchen Materialien die Kostüme hergestellt werden. „Einmal quer durch den Baumarkt“ war da wohl die beste Aussage.
Der Sonntag begann mit einem Sprint zum schon besuchten Sony Stand. Ich stellte mich sofort in die Reihe für den 18+ Bereich. Und was mich darin erwartet hat, hat mich echt geplättet. Angefangen hat es mit einer Runde "Bloodborne". Dabei handelt es sich um den Quasi Nachfolger von "Dark Souls", bzw "Demon’s Souls". Rein Atmosphärisch war das Spiel wirklich beeindruckend, jedoch konnte ich in den 10 Minuten, die ich gespielt habe, nicht wirklich herausfinden, ob mir das Spiel gefällt oder nicht.
Anschließend stand „The Order: 1886“ auf dem Plan. Bei diesem Spiel bin ich mir leider sehr unsicher. Graphisch ist es nicht übel, jedoch sah es für mich bei der Gamescom Demo nicht so aus, als würde "The Order" irgendwelche Neuerungen bieten, die man bisher noch nicht gesehen hat. Aber ich lasse mich in der Vollversion gerne eines besseren Belehren. Überrascht war ich von „Until Dawn“, bei dem man wie in einem klassischen Teenie Horror Film auf einer einsamen Wald Hütte ist- und natürlich nicht allein. Man fällt Entscheidungen wie bei der „The Walking Dead“-Spiele Serie, die starken Einfluss auf den weiteren Spielverlauf haben. Gesteuert wird hierbei neben dem Charakter auch die Taschenlampe via Controller Neigung.  Allein in der Demo gab es den einen oder anderen Moment, bei dem ich ziemlich erschrocken bin. Dieser Titel wird auf jeden Fall weiter beobachtet.
Zu guter Letzt durfte man beim Playstation Stand auch noch „Far Cry 4“ spielen.  In der Demo spielte man in einem kleinen Dorf in den Himalayas, in dem man den Anführer einiger Soldaten erledigen musste. Keinesfalls einfach, eher angenehm herausfordernd. Nachdem dies geschafft war, flogen wir von dannen. Der Abschnitt spielte sich ausgesprochen schön und hatte teilweise echt schwere Passagen. Graphisch wunderschön und auch die Steuerung ging sehr gut von der Hand. Alles in allem erwartet uns ein tolles Spiel, das uns Ubisoft hier anbietet.
Insgesamt muss ich sagen, dass die Gamescom ein tolles Erlebnis war. Die Begeisterung der Spielefans war in jeder Halle spürbar. Allerdings war das Gelände sehr überlaufen, was manchmal extrem stressig war. Es hat jedoch trotzdem viel Spaß gemacht und war eine tolle Erfahrung, so viele Spielefans auf einem Haufen zu sehen! Ich werde auf jeden Fall wieder hinfahren, wenn es die Zeit zulässt.
In diesem Sinne, wünsche ich euch noch viel Spaß auf dem Blog. Unterstützt den Kerl so gut wie Ihr nur könnt. Er hat es mehr als verdient! (Anmerkung von 1UP-LIFE: Dankeschön Matthias, zuckersüß von Dir ;-D)
Bildquelle: https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1536&bih=751&q=gamescom+2014&oq=Gamescom&gs_l=img.3.1.0l10.1768.2594.0.4807.8.6.0.2.2.0.163.377.0j3.3.0....0...1ac.1.52.img..3.5.381.GnSfhId-J14

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Copyright © 1UP-LIFE | Theme by Neat Design Corner |